Speisekarten aus Edelholz - die Botschafter des guten Geschmacks

Der Volksmund weiß aus gutem Grund: Essen hält Leib und Seele zusammen. Schon die alten Griechen und die alten Römer wussten deshalb gutes Essen zu schätzen.
Sie feierten rauschende Partys und große Gelage, tafelten in geselliger Runde und sorgten dafür, dass die feinsten Speisen und edelsten Zutaten auf die Tische kamen. Natürlich ist Essen, natürlich ist jedes Getränk auch deshalb unverzichtbar, um über die Nahrungsaufnahme seinem Körper jene Stoffe zuzuführen, die er benötigt, um gesund zu bleiben.

Doch war Essen für viele in längst vergangenen Zeiten vor allem als aktive Nahrungsaufnahme gedacht, so ist es heute in erster Linie auch ein soziales Moment. Denn was kann es Schöneres geben, als mit Freunden und Kollegen, mit Partner oder Partnerin in ein gutes Restaurant zu gehen und sich aus der Fülle schönster Speisen, edler Getränke und leckerer Desserts zu bedienen. Restaurants und Bistros, Cafés und auch die gemütliche Eckkneipe erleben deshalb wieder eine wahre Renaissance. Die Menschen schätzen es, einmal nicht selbst kochen zu müssen, sondern stattdessen den Empfehlungen der Küche zu folgen und sich mit besonderen Gourmetgerichten bei einem guten Glas Wein entspannt unterhalten und den Tag oder Abend im besten Sinne des Wortes genießen zu können.

Damit die Speisen aus der Küche, damit Desserts, aber auch Weine und Aperitifs entsprechend kredenzt werden könne, ist eine ansprechende Speisekarte unverzichtbar. Die Speisekarte ist nicht nur jene Karte, in der das Angebot übersichtlich präsentiert wird. Die Speisekarte ist immer auch ein Botschafter. Je edler und liebevoller sie gestaltet ist, desto eher kann sie Gäste überzeugen, dass Image des Lokals stärken und damit sicherstellen, dass sich Besucher wirklich wohlfühlen.

Wer sich heute als Betreiber einer Gaststätte für eine ausgesprochen edle Speiskarte aus Holz entscheidet, tut deshalb etwas, was den Umsätzen des Unternehmens mit Sicherheit gut tun wird.

Firmenlogo auf Speisekarte
Restaurantkarte Holz mit Bild
Holz Menükarte mit eigenem Schriftzug

Speisekarten aus Holz - damit macht das Essen Spaß

So wie das Essen schon immer zu den Alltagsbeschäftigungen der Menschheit gehört, so gehört auch das Holz zu den unverzichtbaren natürlichen Materialien. Aus Holz entstanden die ersten Werkzeuge, es wurden die ersten Häuser daraus errichtet - und immer nutzen Menschen Holz auch, um es kunstvoll zu verarbeiten. Schließlich ist die Maserung eines jeden Baumes einzigartig, kann Geschichten erzählen und wirkt unglaublich attraktiv. Was ist also näherliegend, dass die Manufaktur Aldecor Edelhölzer aus den Wäldern Skandinaviens nutzt, um darauf jene Karten zu fertigen, die Gästen im Restaurant immer wieder ein ungläubiges Staunen entlockt und für Entzücken im besten Sinne des Wortes sorgt. holzalbum.de nutzt die über viele Jahrzehnte gewachsene Erfahrung seines Teams, die Speisekarten zu kreieren. So wird das Holz nicht nur mindestens fünf Jahre gelagert, um es zu dem zu machen, was es schließlich ist. Das sorgsam getrocknete Holz wird schließlich mit einer Patina überzogen, die ihm ein ganz unverwechselbares Charisma verleiht. Schließlich fügen die Mitarbeiter die von Hand gefertigten Scharniere ein. Außerdem erhalten die Speisekarten Schraubverschlüsse. So können die einzelnen Seiten mit den Angeboten des Tages jederzeit und binnen weniger Sekunden ausgetauscht werden. Gewissermaßen der Höhepunkt, der jede Speisekarte zu einem Unikat macht, ist die Aufbringung des Logos im Solventdruck. Ganz nach Kundenwunsch können Motive oder Schriftzüge auf der Oberfläche aufgebracht werden und so für das Café oder das Restaurant als Aushängeschild im besten Sinne des Wortes dienen. Diese farbig integrierten Accessoires schaffen einen enormen Wiedererkennungswert und sind deshalb unverzichtbar, um eine Speisekarte zu dem werden zu lassen, was sie eigentlich auch ist: ein Botschafter des guten Geschmacks.

Firmenlogo auf Speisekarte
Restaurantkarte Holz mit Bild
Holz Menükarte mit eigenem Schriftzug

Hochwertige Karten für hochwertige Speisen

Mit Sicherheit hat jeder Gast schon einmal in einem Restaurant oder in einem Bistro gesessen und nach dem passenden Angebot gesucht. Ob Lauchcremesüppchen oder Carpaccio, ob Schinkenschnitzel oder Pasta: Die Vielfalt lukullischer Attraktionen ist heute größer denn je. Gastronomie hat sich in den zurückliegenden Jahren grundlegend gewandelt. Gäste achten mehr denn je auf ihre Ernährung und sind deshalb auch in den verschiedenen Gaststätten bemüht, frisch zubereitete Speisen genießen zu können. Im Gegenzug ist das für die Köche Chance und Herausforderung. Sie sind nicht nur in der Lage, sich und ihre Kochkünste tatsächlich auszuprobieren, sondern haben sich auch dieser Erwartung zu stellen. Doch jede Speise und jeder Wein ist nur so gut wie seine Präsentation. Wer ein leckeres Gericht und wer einen edlen Tropfen sucht, der möchte dies auch in stilvoller Umgebung tun. So ist die Nachfrage nach Speisekarten, die mehr als reine Informationsblätter sind, sprunghaft gestiegen. Schon mit geringem Aufwand können die Betreiber einer gastronomischen Einrichtung dafür sorgen, dass sich Gäste wohlfühlen und umso lieber aus dem reichhaltigen Angebot wählen. Die Speisekarten von holzalbum.de sehen sich genau diesem Anspruch verpflichtet. In der aufwendigen Herstellung, die inzwischen markenrechtlich geschützt ist, liegt das Geheimnis des Erfolgs. Verschiedene Größen, verschiedene Formate stellen sicher, dass die Speisekarten tatsächlich zu einem Gast eine ganz besondere Verbindung herstellen. Sie bieten Hintergründiges zum Lokal oder Ausflugsregion, sie informieren über das tagesaktuelle Angebot und geben Auskunft über die in der Küche genutzten Zutaten. Natürlich sind auch Serviceinformationen zur Einrichtung oder dem jeweiligen Ort immer gern genutzte Möglichkeiten, um Gästen in einem Lokal mit einer einzigartigen Speisekarte einen äußerst angenehmen Aufenthalt zu garantieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Je schöner die Speisekarte, je entspannter die Gäste, desto besser das Echo. Und wie immer im Leben ist es auch im Restaurant: Zufriedene Gäste kommen gerne wieder. Zufriedene Gäste empfehlen weiter und machen so Werbung für ein Lokal, das sich diesen guten Ruf verdient.

Logo Lasergravur auf Holzkarte
Speisenkarte Gravur
Weinkarte aus Holz mit Restaurantlogo

Musterkarten auf Bestellung und gegen Pfand

Was eigentlich als Zufallsidee begann, hat sich inzwischen längst etabliert. Die ursprüngliche Idee, ein Stück handwerklicher Tradition vor dem Aussterben zu bewahren, war derart überzeugend, dass sie schon bald auf eine enorme Resonanz stieß. Die ersten Gaststättenbetreiber zeigten sich begeistert, die Gäste sparten nicht mit überschwänglichem Lob. Das hatte zur Folge, dass sich die Idee, individuelle Speisekarten aus Edelholz zu nutzen, rasant verbreitet. Für holzalbum.de ist dies das schönste Lob - denn wie der Gaststättenbesitzer freut sich auch das Team von holzalbum.de, wenn Kunden und Verbraucher mit der offerierten Leistung zufrieden sind. Immer öfter erreichten holzalbum.de deshalb Anfragen nach Musterkarten. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich: Die einen Unternehmen möchten einen Blick darauf werfen, bevor sie sich entscheiden. Die anderen bieten an, die Karten selbst verkaufen zu wollen. Das ist natürlich das schönste Lob, kann auf diese Weise doch die Idee von hochwertigen Speisekarten zum unschlagbar ungünstigen einem möglichst großen Nutzerkreis zugänglich gemacht werden. Wer als Interessent Musterspeisekarten erhalten möchte, kann dies gegen einen Pfand in Höhe des Kaufpreises tun. In aller Ruhe kann er sich die Karte anschauen, seine individuellen Vorstellungen abwägen und die Karte gegebenenfalls an holzalbum.de zurücksenden. Tagesaktuell wird ihm dann der Pfand zurücküberwiesen, auf Wunsch auch über das Zahlungssystem Paypal. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass die vielen Interessenten einer Musterkarte in den Genuss kommen, sich die Speiskarte anschauen und mit Freunden und Kollegen in aller Ruhe beraten zu können. Vor allem aber ist dies die einzigartige Möglichkeit, seine genauen Wünsche mitteilen zu können. Diese werden bei jeder Bestellung garantiert erfüllt. Sei es eine Gravur oder sein es ein Aufdruck, sei es eine Karte in XXL oder eine kleine und dezente Weinkarte: Das Leben zu genießen, wird mit den Speisekarten von holzalbum.de garantiert zu einem Festival der Sinne. Denn wie sagt der Volksmund? Essen hält Leib und Seele zusammen.